Modellbau Blog

Modellbau RC Car Tuning

Allgemein

Alufelgen im Modellsport?

Da ja die Feiertage abends recht lang werden können und der Laptop auf den Beinen eine solche angenehme Abwärme von sich gibt, war ich mal wieder im I-Net unterwegs (W-Lan ist schon eine feine Sache).

Nun bin ich ja ein riesengroßer Fan von Alufelgen. Egal, in welchem Maßstab. 😀 Ich begab mich also auf die Suche nach Webmaster, die auch solche Babies nutzen. Meine neuesten Alufelgen warten noch auf ihren Einsatz. 🙂 Jedenfalls hat diese Felgen schon jemand anderes im Einsatz. Die guten Spikes für 1:6 in einem Video sind schon der Hammer. ^^‘ Ich werde meine erst testen, wenn das Eis dick genug ist. Darüber gefachsimpelt wurde >>hier<< oder auch in dem Forum.

RCbruzel hat sich dreiteilige Alufelgen machen lassen. ACHTUNG! Falls ihr aufn Link klickt! Boxen leiser machen oder Sicherheitsgurte anlegen! Euch kommt feinster Heavy Metall entgegen! Und sagt später nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt. 😀
Also es gibt schon ein oder zwei Leute, die es zugeben, mit Alufelgen unterwegs zu sein. Bis aufs Gewicht gibts ja bald auch gar keine Nachteile. 😉

Als RC Modellsport-Enthusiasten sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Fahrzeuge zu verbessern und ihnen das gewisse Extra zu verleihen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch den Einsatz von Alufelgen.
Alufelgen bieten zahlreiche Vorteile im Vergleich zu Standard-Kunststofffelgen. Zum einen sind sie leichter und können somit die Leistung des Fahrzeugs erhöhen. Durch das geringere Gewicht wird die Beschleunigung verbessert und das Handling wird präziser.
Ferner sind Alufelgen auch robuster als Kunststofffelgen. Sie können härtere Stöße standhalten und halten länger. Dies macht sie ideal für den Einsatz in rauen Geländebedingungen oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Ein weiterer Vorteil von Alufelgen ist ihre Ästhetik. Sie sehen einfach besser aus als Kunststofffelgen und können das Aussehen des gesamten Fahrzeugs erheblich verbessern. Es gibt eine Vielzahl von Designs zur Auswahl, sodass jeder sein eigenes einzigartiges Aussehen kreieren kann.
Allerdings haben Alufelgen auch einige Nachteile. Einer der größten Nachteile ist ihr Preis. Im Vergleich zu Kunststofffelgen sind Alufelgen oft teurer und können möglicherweise nicht in jedermanns Budget passen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass Alufelgen empfindlicher gegenüber Kratzern und Schrammen sind als Kunststofffelgen. Daher müssen sie sorgfältiger behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren.
Insgesamt bieten Alufelgen viele Vorteile für RC-Modellsportler, insbesondere für diejenigen, die ihre Fahrzeuge auf ein höheres Leistungsniveau bringen möchten. Obwohl sie teurer sind als Kunststofffelgen und empfindlicher gegenüber Schäden sind, überwiegen die Vorteile bei Weitem. Wenn Sie also das Beste aus Ihrem RC-Fahrzeug herausholen möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, Alufelgen zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.